Wer sind wir?

Von 34 Personen wurde am 9. Juli 1911 der „Obstbauverein der Baumzüchter“ gegründet. Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Obstbauern bei der Pflege der Obstgärten zu helfen, Obstbäume zu günstigeren Konditionen anzukaufen und die Obstverwertung gemeinsam zu organisieren. Bereits 1913 wurde die erste Mostereieinrichtung und eine Baumspritze zur Bekämpfung der Obstschädlinge angekauft.

1935 wurde die erste Obstausstellung durchgeführt, und es konnten 14.000 kg Obst an den Konsumverein verkauft werden. 1951 wurden bereits 26.500 l Most gepresst.

Im Jahre 1992 wurde der Neubau eines Mostereilokals beschlossen, welches im folgenden Jahr feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben wurde.

Seit 1994 organisiert der Verein gemeinsam mit den Almbauern, den Bäuerinnen und dem Tourismusverband den alljährlichen Almabtrieb.

Heute liegen die Schwerpunkte des Vereins neben den schon seit der Gründung gestellten Aufgaben vor allem in der Erzeugung und Abfüllung von Apfelsaft, Süß- und Gärmost, sowie in der Durchführung von Baumschnitt- und Veredelungskursen und Baumspritzungen.

Der Obst- und Gartenbauverein zählt derzeit 201 Mitglieder und gehört dem Bezirk Kufstein an.
Webmaster | Sonntag 17. Mai 2020