Berichte

OGVA | Sonntag 17. Mai 2020

Sommer 2023

Vereinsausflug am 25. Juni 2023

    Mit dem bis auf den letzten Platz besetzten Bus ging es bei schönstem Sommerwetter zuerst zum Schaugarten des OGV Schwaighofen in Eugendorf, wo uns unter fachkundiger Führung des Vereins die üppige natürliche Vielfalt mit Obstbäumen, regionalen Getreidearten, Kräuterspirale, Teich mit Seerosen sowie Gemüsepflanzen und Bauerngarten präsentiert wurden. Als Stärkung gab es Apfelsaft aus selbst gepressten Lederäpfeln.

    Im Anschluss fuhren wir zur Trapp Blumen- und Gartenwelt in Neumarkt am Wallersee, einer Sommerblumenversuchsanstalt – wie uns der Besitzer in einem Kurzvortrag erklärte – wo man in die ganze Vielfalt der Sommerblumen eintauchen (wortwörtlich!) konnte.

    Nach dem ausgezeichneten Mittagessen im Gasthaus Gerbl stand eine Betriebsbesichtigung bei der Confiserie Dengl auf dem Programm. Bei einer sehr interessanten Führung konnten die spendierten Pralinen gekostet und genossen werden. Vor der Heimfahrt wurden die Teilnehmer noch vom Verein im angeschlossenen Cafe zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Sommerschnittkurs am 26. August 2023

    Trotz unangenehmer Wetterprognose konnte der Kurs bei der Mosterei und Umgebung bei angenehmem Baumschnittwetter durchgeführt werden. Unter reger Teilnahme von zahlreichen interessierten Personen wurden die Grundlagen des Baumschnittes besprochen. Dabei war es auch Ziel, den Teilnehmern die Wichtigkeit des Sommerschnittes aufzuzeigen. Speziell bei wüchsigen Bäumen, die ein starkes Wachstum zeigen, ist der Sommerschnitt die perfekte Maßnahme, um dieses Wachstum langfristig zu bremsen und gleichzeitig die Blüten- und somit die Fruchtbildung zu erhöhen.

    Nach dem theoretischen Teil wurde in verschiedenen Gärten mit unterschiedlichen Obstarten und Baumgrößen die Praxis des Sommerschnittes von Baumwärter Martin Bramböck vorgezeigt.

    Im Februar / März 2024 plant der OGV Angerberg den nächsten Obstbaumschnittkurs. Dabei wird es um den Schnitt von älteren Bäumen gehen, die durch einen Frühjahrsschnitt entsprechend verjüngt werden können.

Frühjahr 2023

Teilnahme an der Delegiertentagung des Landesverbandes am 11. März 2023 in Reith bei Kitzbühel

    Bei der stattfindenden Wahl des Vorstandes  wurde Obfrau Andrea Malzer zur Finanzreferentin des Landesverbandes gewählt.

Jahreshauptversammlung am 16. März 2023

    Bei der wie immer gut besuchten Versammlung folgte nach dem Bericht der Obfrau sowie der Kassierin ein Referat von Ing. Josef Putz zum Thema  „Blumenschmuck – Inspirationen für Balkon und Terrasse“. Es wurde über alte und neue Sorten von Sommerblumen referiert  - und es war sicherlich für jeden etwas dabei.

Baumschnittkurs bei Kernobst und Steinobst für junge und alte Bäume am 18. März 2023

    Der von den drei Baumwärtern Messner Franz, Bramböck Martin und Gruber Josef abgehaltene Schnittkurs wurde von 25 Teilnehmern besucht. Neben dem theoretischen Wissen wurde im praktischen Teil des Kurses der fachgerechte Baumschnitt direkt an den Obstbäumen vorgezeigt.

Balkonkistl-Workshop bei der Gärtnerei Gwiggner am 14. April 2023

    Dieser Workshop hatte die richtige Auswahl der Balkonpflanzen für den Standort, das Setzen und die Auswahl der Erde sowie die anschließende Pflege zum Thema.

Pflanzenmarkt am 7. Mai 2023 von 10 bis 16 Uhr

    Nach einer arbeitsintensiven Vorbereitungszeit wurde der Angerberger Pflanzenmarkt erstmals in der Stockschützenhalle, wofür wir uns nochmals recht herzlich beim EV bedanken, abgehalten.

    Pünktlich zur Eröffnung um 10 Uhr wurde die Halle regelrecht gestürmt. Zahlreiche Besucher, stärkten sich zuerst bei Kaffee, Kuchen und belegten Broten, bevor sie sich zu den Verkaufsständen begaben. Es gab eine große Anzahl an Ausstellern – von Gemüse- und Zierpflanzen, getrockneten Kräutern und Kräuterprodukten, Beerensträuchern und Kräuter- und Gemüsepflanzen produziert von den Schulgartenkindern der VS bis zu den Produkten aus dem Bienenvolk sowie Nützlichem und Praktischem für Haus und Garten - konnte alles günstig erworben werden.

    Für das leibliche Wohl war mit Steaksemmeln, Gemüseburger, Würstel und Pommes bestens gesorgt. Das Kinderschminken war bei den Kleinen sehr beliebt, und der Spielplatz lag auch gleich in der Nähe.

    Die Kurzvorträge von Rupert Mayr zum Thema „Blumenvielfalt im Garten tut der Biene, der Natur und dem Menschen gut“ jeweils um 11:00 und um 14.00 Uhr wurden von den Besuchern sehr gut angenommen.

    Der Pflanzenmarkt fand nicht nur bei Angerbergern, sondern auch bei sehr vielen Auswärtigen großen Anklang.

    Fazit der Veranstaltung: Der Pflanzenmarkt war nicht nur für den Gartenbauverein ein voller Erfolg, sondern es haben auch zahlreiche Aussteller einen Marktplatz für ihre Produkte gefunden.

Müllsammeln am 15. Mai 2023

    Heuer waren Andrea, Pia und Ingrid im Einsatz, um Angerberg ein bisschen sauberer zu machen.

Himbeeren setzen im Schulgarten am 31. Mai 2023

    Nachdem im Vorjahr die alten Spalierbäume aus dem Schulgarten entfernt wurden, erklärten sich einige aus dem Vorstand bereit, Himbeersträucher zu besorgen und sie in Betonringe einzusetzen.

Frühjahr 2022

Jubiläumsvollversammlung 111 Jahre Obst- und Gartenbauverein Angerberg

    Nach einer coronabedingten „Zwangspause“ konnte der Obst- und Gartenbauverein
    Angerberg am 28. April 2022 endlich wieder eine Jahreshauptversammlung – diesmal
    die Jubiläumsvollversammlung - abhalten. Erfreulicherweise war die Aula der Volks-
    schule gut gefüllt.

    Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der
    Bericht der Obfrau über die vergangenen drei Jahre – besonders erwähnenswert ist
    die Renovierung der Mosterei und die Anschaffung einer Saftzentrifuge im Jahr 2019 -
    sowie der Bericht der Kassierin und der Kasseprüfer.

    Bei einer Jubiläumsveranstaltung durfte auch ein Rückblick auf die zahlreichen
    Anschaffungen und Veranstaltungen ab der Gründung im Jahr 1911 – abwechslungs-
    reich gestaltet durch eine Power-Point-Präsentation - nicht fehlen. Als Jubiläums-
    geschenk erhielt jede(r) Anwesende eine Flasche Apfelbrand – ein Destillat aus drei
    Apfelsorten – welcher von Happacher Hansl gebrannt wurde.

    Bei den anschließenden Ehrungen durch den Landesverband wurden von Bezirks-
    obmann Reinhard Hirzinger die Ehrennadel in Silber an Andrea Malzer, Hansl
    Happacher und Max Pfandl sowie von Landesobmann Helmut Stubenvoll die Anton-
    Falch-Gedenkmedaille an Kathrin Peer, Helga Lechner, Ingrid Leitgeb und Sepp Scheer
    überreicht und allen für die jahrelange gute Zusammenarbeit gedankt.

    Am Programm standen heuer auch die Neuwahlen, die von Bürgermeister Walter Osl
    geleitet wurden. Alle Mitglieder des Ausschusses außer Obfraustellvertreter Anton
    Peer wurden einstimmig wiedergewählt. Als neuer Obfraustellvertreter wurde Josef
    Gruber gewählt und als neue Beiräte fungieren nun Pia Emberger und Manuel Lechner.

    Anton Peer legte nach 38 arbeitsreichen Jahren – ab 1984 Obmannstellvertreter,
    ab 2016 Obfraustellverteter – sein Amt nieder.
    Lechner Seppei fasste seine zahlreichen Aufgabengebiete zusammen – er war im Einsatz:

    • bei der Ausrichtung der zahlreichen Obstausstellungen, ganz besonders bei den Jubiläumsausstellungen zu 90 und 100 Jahre OGV Angerberg
    • bei den Arbeiten bei den Almabtrieben
    • bei der Errichtung und Renovierung der Mosterei
    • bei Arbeiten zu den diversesten Veranstaltungen
    • und und und ...

    Anton wurde vom Landesverband mit der Anton-Falch-Medaille geehrt, ist seit 2018
    Ehrenmitglied des OGV Angerberg und erhielt 2021 von der Gemeinde das Goldene
    Ehrenzeichen. Mit dem besten Dank für all die geleistete Arbeit und die gute
    Zusammenarbeit wurde Anton ein Geschenkskorb überreicht.

    Nach den Ansprachen der Bürgermeister Walter Osl und Dieter Martinz, des Landes-
    obmanns sowie des Bezirksobmanns folgte ein Kurzreferat von Ing. Manfred Putz zum
    Thema „Beeriges“.

    Obfrau Andrea Malzer beschloss die Jubiläumsveranstaltung mit dem Dank an Werner
    Cassan für die feierliche Umrahmung mit seiner Zither und an alle, die gekommen
    waren und wünschte ein gutes und ertragreiches Obst- und Gartenjahr.

Herbst 2019

Vereinsausflug

    Bei Traumwetter startete am 30. Juni 2019 der angenehm gekühlte, bis auf den letzten Platz besetzte Bus Richtung Südtirol, wo heuer der Besuch der Raffeiner Orchideenwelt auf dem Programm stand. Die Fahrt über den Brenner verlief staufrei, und die Orchideenwelt wurde pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt für die Führung erreicht. Unter dem Motto „Erleben mit allen Sinnen“ wurde den Orchideenliebhabern eine Erlebniswelt zum Staunen geboten. Nicht nur die Einzigartigkeit der exotischen Schönheiten, auch die gesamt Struktur der Anlage mit Seenlandschaft, Wasserfall und einem Teich mit Kois faszinierte die Besucher. Bei fast tropischen Temperaturen konnten bei der äußerst interessanten Führung die unterschiedlichsten Orchideenarten bewundert, bestaunt und bildlich festgehalten werden. Das Mittagessen fand ebenfalls in der Orchideenwelt statt. Einige Besucher konnten nicht widerstehen, etliche zum Kauf angebotene Orchideen nach Hause mitzunehmen, wofür Obfrau Andrea schon mit Körben zum Einstellen in den Bus vorgesorgt hatte. Auf der Rückfahrt wurde noch in Sterzing Halt gemacht, wo jeder das Städtchen auf eigene Faust erkunden und das obligate Eis genießen konnte.

Baustelle Mosterei

    Aufgrund der Neuanschaffung einer Zentrifuge für die Apfelsafterzeugung musste im Juni die Sanierung der Mosterei in Angriff genommen werden. Nach der Verlegung der neuen Anschlüsse wurde der schon sehr beanspruchte Fliesenboden durch einen Industrieboden ersetzt sowie der hintere Raum, der bis dahin noch einen Erdenkeller enthielt, betoniert, die Wände verfliest und für die Aufstellung der Zentrifuge adaptiert. Auch der Gasanschluss wurde nun – nach anfänglichen Schwierigkeiten - erledigt.
    Schwerstarbeit musste beim Aus- und Einräumen der gesamten Geräte der Mostpresse und allen anderen Arbeiten wie Abschleifen des Fliesenbodens, Betonieren usw. von Peer Anton, Happacher Hansl, Scheer Sepp und Pfandl Max geleistet werden. Die Wandverfliesung im hinteren Raum wurde von Franz und Marlies Schregauer übernommen, und Felderer Seppei stand wie immer jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
    Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Arbeiter und Helfer.
    Auch an die Gemeinde eine Dankeschön für das Einstellen der Geräte im alten Bauhof.

    Die Mosterei ist mittlerweile wieder in Betrieb.

Frühjahr 2019

Pflanzenmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Angerberg

    Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Angerberg am 5. Mai 2019 seinen 2. Pflanzenmarkt. Dieser bot eine gute Gelegenheit, um Gemüse-, Kräuter- und Blühpflanzen zu erwerben.
    Geplant war der Verkauf wie im Vorjahr im Freien vor der Volksschule – doch das Wetter machte diesem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung, und es wurde kurzfristig ein Ausweichquartier im Angerberger Dreiklee gefunden.
    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und dichtem Schneetreiben konnten Besucher in der trockenen beheizten Halle ab 10 Uhr aus einem vielfältigen Sortiment an Jungpflanzen für Balkon und Hausgarten auswählen. Ein besonderes Anliegen des Obst- und Gartenbauvereins war es, diese Jungpflanzen von regionalen Produzenten bereitzustellen.
    Am Pflanzenmarkt beteiligten sich auch heuer wieder das Jugendhilfswerk AufBauWerk-Bad Häring, bei dem man viele verschiedene Kräuter und bienenfreundliche Pflanzen erwerben konnte, sowie die Kinder der VS Angerberg und der Imkerverein Angerberg-Mariastein-Angath. Als neue Aussteller konnten Anton Baldauf vom Biohof Hüttschade, Wahre Lebenswerte, Gertraud Kapfinger, Andreas Meister und der OGV Langkampfen gewonnen werden.
    Dieses vielfältige Angebot fand nicht nur bei den Angerbergerinnen und Angerbergern großen Anklang, auch viele „Auswärtige“ konnten gesichtet werden.
    Neben dem Verkauf von Jungpflanzen bot ein Fachvortrag Informationen über biologische Düngung und Mischkultur. DI Martin Bramböck gab den zahlreichen interessierten Zuhörern eine Anleitung, wie man die eigenen Pflanzen optimal und biologisch mit Nährstoffen versorgen kann.
    Für unsere Kleinen standen währenddessen einige Spielgeräte zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Besucher war auch bestens gesorgt, und bei Kaffee und Kuchen konnte man mit Gleichgesinnten über die Pflanzenvielfalt und Gartenpraxis fachsimpeln.

Baumschnittkurs

    Am 16.03.2019 fand beim Gasthof Blick ins Inntal der Schnittkurs zum Thema ‚alte Bäume‘ bei traumhaften Wetter statt. Der Kurs war mit ca. 45 Teilnehmern sehr gut besucht. Einige Mutige trauten sich sogar schon selbst, an den Bäumen zu schneiden.
    Der Kurs bestand aus 2 Teilbereichen: Die Theorie wurde den Teilnehmern durch unseren Baumwärter Martin Bramböck nähergebracht. Angelika Fleckinger, Franz Messner, Josef Gruber und Andrea Malzer führten unsere Teilnehmer durch die Praxis und schnitten gemeinsam mit den Interessierten verschiedene Bäume.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

    Die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung am 14. März 2019 brachten wenig Änderungen: als neue Baumwärterin wurde Angelika Fleckinger in den Ausschuss gewählt, und Lisi Strillinger schied auf eigenen Wunsch nach 44jähriger Tätigkeit aus, der restliche Vorstand wurde im Amt bestätigt.
    Die Verdienste von Lisi wurden von Helga humorvoll gewürdigt, besonders ihr unermüdlicher Einsatz bei den Preisverteilungen zu den Blumenschmuckwettbewerben, bei der Betreuung des Schulgartens, auch außerhalb der Schulzeiten und der Bepflanzung der Blumeninseln des Dorfplatzes. Und zur Höchstform lief Lisi immer auf, wenn es um die Gestaltung der Obststände bei den diversen Obstausstellungen, sei es in Angerberg oder bei auswärtigen Gartenbauvereinen, ging. Ihre Kreationen fanden jedesmal den allergrößten Beifall.
    Lisi, du wirst uns fehlen,
    auf dich konnten wir immer zählen!

    Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und uns, dass du uns als beratendes Mitglied erhalten bleibst.

Baumpflanzaktion

    Heuer findet wieder eine Obstbaumpflanzaktion statt. Der Baum kostet € 30,--- im Topf, € 10,-- werden vom Land gefördert, somit sind € 20,-- vom Baumbesitzer zu zahlen.
    Die Bestell-Liste liegt bei Malzer Andrea und Bramböck Martin auf, wo die Bestellung bis 22. Mai 2019 abgegeben werden kann. Die Bereitstellung der Bäume erfolgt dann im Herbst 2019.

Herbst 2018

Der 70jährige Bonapfelbaum von Brand Burgi

    Er war eine Pracht – der ca. 70jährige Bonapfelbaum von Brand Burgi!

Besuch der Volksschüler

von Andrea Malzer

    Kinder der VS Angerberg kamen an einem Dienstag nachmittag im Oktober zu mir, um ihre Schulgartenente 'Quaxi' zu besuchen und die Hühner zu füttern. Ich hatte Quaxi in Pflege genommen, da sie von den anderen Enten ziemlich übel zugerichtet worden war.

    Zuerst mussten wir natürlich nachsehen, wie es Quaxi geht. Die Kinder erkannten ihre Schulgartenente sofort aus der Gruppe der bei mir laufenden Enten heraus und waren froh, dass sie wieder voll Gefieder war und gesund wirkte.

    Bevor ich die Hühner auf die Kinder oder die Kinder auf die Hühner losließ, erklärte ich ihnen, wie sie bei uns gehalten werden und welche Besonderheiten es in den Volieren so gibt. Auch 2 Bruthennen, die ihre Küken noch führten, stellte ich den Kindern vor. Man kann sich natürlich denken, wer von da an die Lieblinge der Kinder waren. Jedes Kind durfte die Küken halten - das zauberte ein breites Lachen in die Kindergesichter.

    Anschließend wurden die Hühner mit mitgebrachtem Brot, Salat, Äpfeln usw. gefüttert. Meine sonst so zahmen und anhänglichen Hühner waren von den Kindern etwas eingeschüchtert, und so dauerte es einige Zeit, bis sich die mutigsten Federviecher zu den Kindern trauten und ihnen aus der Hand fraßen.

    Zum Schluss zeigte ich den Kindern noch die Sonderhühner - normale braune oder weiße Hühner kennt jeder - aber wer hat schon einmal ein Holländisches Haubenhuhn gesehen? Unsere Holländer sind ziemlich flinke, kecke Tierchen, und so dauerte es nicht lange, bis das erste Huhn bei einem Kind auf der Schulter saß. Das war natürlich der Renner bei den Schülern, und so posierte fast jedes Kind mit Huhn auf der Schulter für ein Foto.

Obstausstellung in Niederndorf

    Mit einem Stand beteiligte sich der OGV Angerberg an der Obstausstellung, welche anlässlich des 25 Jahr Jubiläums des Obst- und Gartenbauvereins Niederndorf durchgeführt wurde.

Volksschüler in der Mosterei

    Auch heuer konnten die Volksschüler in der Mosterei dem Max und dem Sepp beim Mosten, Erhitzen und Abfüllen von Säften über die Schulter schauen und auch die eine oder andere Kostprobe genießen.

Sommer 2018

Ausflug des Ausschusses zum Tag der offenen Gartentür

    Der Ausschuss mit Partnern nahm den Tag der offenen Gartentür zum Anlass, um gemeinsam einen Ausflug zu den Gärten in Ebbs / Buchberg zu unternehmen. Da es nicht so einfach ist, sich am Buchberg auf Anhieb zurechtzufinden, wurden ein paar Umwege extra gefahren.
    Aber als erstes wurde dann der Bauerngarten vom Reischerhof mit Kräutern, Gemüse, einer bunten Blumenvielfalt und einem gelben „Rosenbaum zum Verlieben“ besucht.
    Die anschließende Besichtigung des Nutzgartens von Anneliese und Thomas Perthaler überraschte mit einem Apfelbaum mit 7 Sorten sowie dem einmaligen „Garagengarten“ – die große Anlage eines Gartens mit Hochbeeten, Glashaus und gemütlicher Sitzecke auf dem Garagendach mit Blick auf den darunterliegenden Fischteich. Auch die Anleitung zur Herstellung von „Terra Preta“ konnte gesichtet werden.
    Da sie direkt auf dem Weg lag, bot sich die Ackernalm für die Einnahme des Mittagessens an, wo auch das obligate Gruppenfoto mit einem herrlichen Kräutergarten im Vordergrund geschossen werden konnte.
    Der Kräuterschaugarten von Maria Schwaiger stand als letztes auf dem Programm. Er bot einen romantischen Gemüsegarten mit Sträuchern, Blumen-Arrangements und liebevoller Dekoration in einer Obstanlage, an der man sich nicht sattsehen konnte … und der Spruch „Mein Garten ist meine Seele“ kam der Besitzerin direkt aus dem Herzen.
    Nach einer letzten Stärkung mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen wurde wieder die Heimfahrt angetreten.

Vereinsausflug

    Heuer führte uns der Vereinsausflug nach längerer Zeit wieder einmal nach Bayern, und zwar zum Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil/Oberbayern. Nach der Anfahrt über München standen drei verschiedene Führungen mit den Themen „Anno dazumal“ - gewährte Einblicke in das Leben, Wohnen und Wirtschaften im ländlichen Raum, „Ein Leben als Kleinhäusler“ - Bewohner kleiner Anwesen waren auf zusätzliche Verdienstmöglichkeiten angewiesen sowie „Gärten, Wiesen und Felder“ – ein Kennenlernen der historischen Kulturlandschaft - zur Auswahl. Alle Beteiligen fanden die jeweils 1 ½ stündige Führung sehr interessant und lehrreich. Im Anschluss konnten das abwechslungsreiche 38 ha große Gelände mit über 60 historischen Gebäuden samt original erhaltener Einrichtung sowie die dazugehörigen Bauerngärten in Eigenregie bis zum Nachmittag erkundet werden. Für den kleinen Hunger standen der Kramerladen und der Biergarten am Salettl mit Suppen und Brotzeiten zur Verfügung, die Museumsgaststätte wartete mit bayrischen Gerichten auf. Das Gelände bot einen herrlichen Blick auf den Kochelsee und die umliegenden Gipfel der Bayrischen Voralpen, wie Herzogstand und Benediktenwand. Auf der Heimfahrt über Bad Tölz und Lengries machten wir noch Halt in Pertisau, wo bei Kaffee, Kuchen und Eis noch ausgiebig über den gelungenen Ausflug geplaudert werden konnte.

Frühjahr 2018

1. Pflanzenmarkt in Angerberg

    Am 10. Mai 2018 veranstaltete der Angerberger Obst- und Gartenbauverein einen Pflanzenmarkt bei der Volksschule Angerberg. Dieser bot eine gute Gelegenheit, um Gemüse- und Blühpflanzen zu erwerben. Bei Kaiserwetter konnten ab 10 Uhr aus einem vielfältigen Sortiment Jungpflanzen für Balkon und Hausgärten ausgewählt werden. Ein besonderes Anliegen des Obst- und Gartenbauvereins war es, Jungpflanzen von regionalen Produzenten bereitzustellen. Unter anderem wurden über 50 verschiedene Tomatenraritäten und Dahliensorten angeboten, desweiteren viele verschiedene Kräuter und bienenfreundliche Pflanzen. Für den Pflanzenmarkt konnten das Aufbauwerk Bad Häring, Christiane Wurzenrainer mit ‚Verwurzelt in Tirol‘, Gärtnerei Walter Gwiggner und der Imkerverein Angerberg-Mariastein-Angath als Aussteller gewonnen werden.
    Dieses vielfältige Angebot fand nicht nur bei den Angerberger und Angerbergerinnen großen Anklang, auch viele „Auswärtige“ konnten gesichtet werden. Und so kam es, dass zur Mittagszeit einige Pflanzentische bereits leer geräumt waren.
    Neben dem Verkauf von Jungpflanzen konnten sich Pflanzenliebhaber in Rahmen eines Fachvortrags über bienenfreundliche Pflanzen informieren. DI Martin Bramböck gab den interessierten Zuhörern eine Anleitung, wie man den eigenen Garten bienenfreundlicher gestalten kann. Die dort gewonnenen Informationen konnten anschließend durch den Erwerb von bienenfreundlichen Pflanzen direkt am Pflanzenmarkt in die Tat umgesetzt werden.
    Für unsere Kleinen gab es währenddessen einige Spielgeräte für den Zeitvertreib, und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen konnte man mit Gleichgesinnten über die Pflanzenvielfalt und Gartenpraxis fachsimpeln. Besonders gefreut hat es alle, dass Manfred Putz, Geschäftsführer des Landesverbandes, uns mit seinem Besuch beehrte.
    Nach dem Erfolg dieser Veranstaltung stehen die Chancen gut, dass es 2019 wieder einen Pflanzenmarkt in Angerberg geben wird.

Ehrungen für langjährige Ausschuss-Mitglieder

    Bei der am 12. April 2018 in der Aula der Volksschule Angerberg stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Angerberg konnten Mitglieder des Ausschusses für ihren langjährigen Einsatz im Verein geehrt werden.
    Aus den Händen von Landesgeschäftsführer Manfred Putz erhielten gleich vier Vorstandsmitglieder die Ehrenurkunde überreicht und wurden somit zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt:
    Peer Anton fungierte bereits seit 1984, und somit seit 34 Jahren als Obmann-stellvertreter;
    Messner Franz war seit 1984 im Ausschuss und nach bestandener Prüfung ab 1990 als Baumwärter tätig;
    Messner Burgi und Strillinger Lisi waren seit dem Jahr 1975 als Beiräte besonders bei Obst- und Gemüseausstellungen sowie beim Schulgarten der Volksschule Angerberg im Einsatz.
    Ehrenobmann Josef Lechner sowie die Obfrau Andrea Malzer berichteten über die zahlreichen Tätigkeiten der Geehrten und würdigten deren Verdienste. Die anwesenden Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins gratulierten recht herzlich dazu.

    vorne von links: Messner Franz, Messner Burgi, Strillinger Lisi, Peer Anton
    zweite Reihe rechts: Obfrau Andrea Malzer
    ganz hinten links: Landesgeschäftsführer Manfred Putz