Jubiläumsvollversammlung 111 Jahre Obst- und Gartenbauverein Angerberg

Nach einer coronabedingten „Zwangspause“ konnte der Obst- und Gartenbauverein
Angerberg am 28. April 2022 endlich wieder eine Jahreshauptversammlung – diesmal
die Jubiläumsvollversammlung - abhalten. Erfreulicherweise war die Aula der Volks-
schule gut gefüllt.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte der
Bericht der Obfrau über die vergangenen drei Jahre – besonders erwähnenswert ist
die Renovierung der Mosterei und die Anschaffung einer Saftzentrifuge im Jahr 2019 -
sowie der Bericht der Kassierin und der Kasseprüfer.

Bei einer Jubiläumsveranstaltung durfte auch ein Rückblick auf die zahlreichen
Anschaffungen und Veranstaltungen ab der Gründung im Jahr 1911 – abwechslungs-
reich gestaltet durch eine Power-Point-Präsentation - nicht fehlen. Als Jubiläums-
geschenk erhielt jede(r) Anwesende eine Flasche Apfelbrand – ein Destillat aus drei
Apfelsorten – welcher von Happacher Hansl gebrannt wurde.

Bei den anschließenden Ehrungen durch den Landesverband wurden von Bezirks-
obmann Reinhard Hirzinger die Ehrennadel in Silber an Andrea Malzer, Hansl
Happacher und Max Pfandl sowie von Landesobmann Helmut Stubenvoll die Anton-
Falch-Gedenkmedaille an Kathrin Peer, Helga Lechner, Ingrid Leitgeb und Sepp Scheer
überreicht und allen für die jahrelange gute Zusammenarbeit gedankt.

Am Programm standen heuer auch die Neuwahlen, die von Bürgermeister Walter Osl
geleitet wurden. Alle Mitglieder des Ausschusses außer Obfraustellvertreter Anton
Peer wurden einstimmig wiedergewählt. Als neuer Obfraustellvertreter wurde Josef
Gruber gewählt und als neue Beiräte fungieren nun Pia Emberger und Manuel Lechner.

Anton Peer legte nach 38 arbeitsreichen Jahren – ab 1984 Obmannstellvertreter,
ab 2016 Obfraustellverteter – sein Amt nieder.
Lechner Seppei fasste seine zahlreichen Aufgabengebiete zusammen – er war im Einsatz:

  • bei der Ausrichtung der zahlreichen Obstausstellungen, ganz besonders bei den Jubiläumsausstellungen zu 90 und 100 Jahre OGV Angerberg
  • bei den Arbeiten bei den Almabtrieben
  • bei der Errichtung und Renovierung der Mosterei
  • bei Arbeiten zu den diversesten Veranstaltungen
  • und und und ...

Anton wurde vom Landesverband mit der Anton-Falch-Medaille geehrt, ist seit 2018
Ehrenmitglied des OGV Angerberg und erhielt 2021 von der Gemeinde das Goldene
Ehrenzeichen. Mit dem besten Dank für all die geleistete Arbeit und die gute
Zusammenarbeit wurde Anton ein Geschenkskorb überreicht.

Nach den Ansprachen der Bürgermeister Walter Osl und Dieter Martinz, des Landes-
obmanns sowie des Bezirksobmanns folgte ein Kurzreferat von Ing. Manfred Putz zum
Thema „Beeriges“.

Obfrau Andrea Malzer beschloss die Jubiläumsveranstaltung mit dem Dank an Werner
Cassan für die feierliche Umrahmung mit seiner Zither und an alle, die gekommen
waren und wünschte ein gutes und ertragreiches Obst- und Gartenjahr.

OGVA | Dienstag 07. Juni 2022