Pflanzenmarkt des Obst- und Gartenbauvereins Angerberg

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Angerberg am 5. Mai 2019 seinen 2. Pflanzenmarkt. Dieser bot eine gute Gelegenheit, um Gemüse-, Kräuter- und Blühpflanzen zu erwerben.
Geplant war der Verkauf wie im Vorjahr im Freien vor der Volksschule – doch das Wetter machte diesem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung, und es wurde kurzfristig ein Ausweichquartier im Angerberger Dreiklee gefunden.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und dichtem Schneetreiben konnten Besucher in der trockenen beheizten Halle ab 10 Uhr aus einem vielfältigen Sortiment an Jungpflanzen für Balkon und Hausgarten auswählen. Ein besonderes Anliegen des Obst- und Gartenbauvereins war es, diese Jungpflanzen von regionalen Produzenten bereitzustellen.
Am Pflanzenmarkt beteiligten sich auch heuer wieder das Jugendhilfswerk AufBauWerk-Bad Häring, bei dem man viele verschiedene Kräuter und bienenfreundliche Pflanzen erwerben konnte, sowie die Kinder der VS Angerberg und der Imkerverein Angerberg-Mariastein-Angath. Als neue Aussteller konnten Anton Baldauf vom Biohof Hüttschade, Wahre Lebenswerte, Gertraud Kapfinger, Andreas Meister und der OGV Langkampfen gewonnen werden.
Dieses vielfältige Angebot fand nicht nur bei den Angerbergerinnen und Angerbergern großen Anklang, auch viele „Auswärtige“ konnten gesichtet werden.
Neben dem Verkauf von Jungpflanzen bot ein Fachvortrag Informationen über biologische Düngung und Mischkultur. DI Martin Bramböck gab den zahlreichen interessierten Zuhörern eine Anleitung, wie man die eigenen Pflanzen optimal und biologisch mit Nährstoffen versorgen kann.
Für unsere Kleinen standen währenddessen einige Spielgeräte zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Besucher war auch bestens gesorgt, und bei Kaffee und Kuchen konnte man mit Gleichgesinnten über die Pflanzenvielfalt und Gartenpraxis fachsimpeln.

Webmaster | Sonntag 17. Mai 2020