Vereinsausflug

Heuer führte uns der Vereinsausflug nach längerer Zeit wieder einmal nach Bayern, und zwar zum Freilichtmuseum Glentleiten in Großweil/Oberbayern. Nach der Anfahrt über München standen drei verschiedene Führungen mit den Themen „Anno dazumal“ - gewährte Einblicke in das Leben, Wohnen und Wirtschaften im ländlichen Raum, „Ein Leben als Kleinhäusler“ - Bewohner kleiner Anwesen waren auf zusätzliche Verdienstmöglichkeiten angewiesen sowie „Gärten, Wiesen und Felder“ – ein Kennenlernen der historischen Kulturlandschaft - zur Auswahl. Alle Beteiligen fanden die jeweils 1 ½ stündige Führung sehr interessant und lehrreich. Im Anschluss konnten das abwechslungsreiche 38 ha große Gelände mit über 60 historischen Gebäuden samt original erhaltener Einrichtung sowie die dazugehörigen Bauerngärten in Eigenregie bis zum Nachmittag erkundet werden. Für den kleinen Hunger standen der Kramerladen und der Biergarten am Salettl mit Suppen und Brotzeiten zur Verfügung, die Museumsgaststätte wartete mit bayrischen Gerichten auf. Das Gelände bot einen herrlichen Blick auf den Kochelsee und die umliegenden Gipfel der Bayrischen Voralpen, wie Herzogstand und Benediktenwand. Auf der Heimfahrt über Bad Tölz und Lengries machten wir noch Halt in Pertisau, wo bei Kaffee, Kuchen und Eis noch ausgiebig über den gelungenen Ausflug geplaudert werden konnte.

Webmaster | Sonntag 17. Mai 2020